Zum Hauptinhalt springen

Zweite Auflage des Hochschultags

Am 30. Oktober veranstaltete der Märkische Arbeitgeberverband zum zweiten Mal seinen „Hochschultag“, dieses Mal in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband Lüdenscheid (AGV). Vertreter von Hochschulen im Verbandsgebiet stellten Weiterbildungsangebote für Betriebe vor und standen für Gespräche zur Verfügung.

Attraktive Weiterbildung ist ein wichtiger Baustein der Fachkräftebindung, wie MAV-Geschäftsführer Özgür Gökce bei der Begrüßung betonte. Daher hatte der MAV zu der Informationsveranstaltung mit Hochschulen, die im Verbandsgebiet ansässig sind oder dort Projekte mit dem Verband betreiben, eingeladen. Die Bildungspartner stellten Angebote vor, welche sich zur Weiterqualifizierung und Bindung von Fachkräften eignen. Vertreten waren:

  • Fachhochschule Südwestfalen
  • FernUniversität in Hagen
  • Institut für Verbundstudien der Hochschulen für angewandte Wissenschaften NRW
  • ISM International School of Management, Dortmund
  • University of Europe for Applied Sciences, Iserlohn

Die Hochschulen stellten Weiterbildungen aus den unterschiedlichsten Bereichen vor. Beispielsweise präsentierte die FH Südwestfalen berufsbegleitende und duale/kooperative Studienangebote vor allem in den Bereichen Informatik und Digitalisierung, Technik und Ingenieurwesen sowie Wirtschaft und Recht: etwa Angewandte Informatik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsrecht. Das Institut für wissenschaftliche Weiterbildung GmbH, eine Tochtergesellschaft der FernUni Hagen, stellte drei besonders relevante Weiterbildungen für Unternehmen vor: Master Wirtschafts- und Arbeitsrecht, Datenschutzrecht und Systemisches Coaching. Bei der ISM standen unter anderem berufsbegleitende Studiengänge für Business und Management im Mittelpunkt. Und die UE-Hochschule hob besonders hervor, welche Möglichkeiten für Betriebe bestehen, wenn sie internationale MBA-Studenten in ihrem Unternehmen beschäftigen. 

 

 

Vertreter der Hochschulen, des MAV und des AGV vor dem Verbandsgebäude in Iserlohn. Rechts: MAV-Geschäftsführer Özgür Gökce.