Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. So ist es auch bei der Veranstaltungsreihe zum Thema „Wissensmanagement“, die der MAV gemeinsam mit der Hagener agentur mark durchführt. Eigentlich wäre das Thema mit der Abschlussveranstaltung beim MAV ausgelaufen: Am 12. Juni hatte Rechtsanwalt Andreas Göbel aus Hagen (Foto) die Datenschutz- und Arbeitsrechts-konforme Sicherung von Wissen erläutert. Weil das Thema aber zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird nachgelegt. Am 5. Dezember 2024 findet eine weitere Veranstaltung statt, in welcher die Teilnehmer der Workshop-Reihe offene Fragen klären können. Beispielsweise: „Wie kann man Wissensträger identifizieren?“ oder „Wie kann man Mitarbeiter motivieren, ihr Wissen zu teilen?“. Bereits am 31.10.2024 wird das Thema „Wissensmanagement“ auch im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Digital Scouts“ angeschnitten. Hier ist der MAV Mitglied der Veranstaltergemeinschaft.
Wissensmanagement hat in der Industrie zunehmend an Relevanz gewonnen. Einerseits, weil der Arbeitskräftemangel zu Fluktuation in den Betrieben führt und Mitarbeiter angelernt werden müssen. Andererseits, weil mit dem Ausscheiden langjähriger Mitarbeiter nicht dokumentiertes Fachwissen verloren geht. Viele Babyboomer gehen bald in Rente.
Die Veranstaltungsreihe „Wissensmanagement“ wird gefördert durch ATLAS (Automotive Transformationsplattform Südwestfalen).