Zum Hauptinhalt springen

Wissen sichern mit digitaler Unterstützung

Unter der Überschrift „Wissen sichern, teilen und managen mit digitaler Unterstützung“ fand ein Workshop der Veranstaltungsreihe „Digital Scouts“ beim MAV in Iserlohn statt. Im Mittelpunkt standen Einblicke in die Unternehmenspraxis. Jan Poschmann berichtete von der Arbeit der Firma Karsties-Poschmann & Daume KG mit der Software Q.wiki. Im Anschluss erläuterte Lena Schmerkötter von der synartIQ GmbH die „Wissensampel“ zur Identifizierung relevanter Wissensträger im Betrieb sowie die „Wissenslandkarte“ zur Identifizierung von erfolgskritischem Wissen im Unternehmen.

Wissensmanagement wird immer wichtiger

Angesichts des demografischen Wandels kommt dem so genannten Wissensmanagement zunehmende Bedeutung zu. Wenn Mitarbeiter ausscheiden, gilt es, insbesondere das jahrelang angesammelte Erfahrungswissen für das Unternehmen zu sichern. Software-Lösungen können dabei unterstützen. Die Veranstaltungsreihe "Digital Scouts“ widmet sich diesem und weiteren Themen der Digitalisierung. Die Teilnehmer werden zu so genannten „Digital Scouts“ weitergebildet, welche die Digitalisierung in ihrem Unternehmen anstoßen und voranbringen sollen.

Die Workshop-Reihe ist konzipiert als kooperatives Projekt der agentur mark, der SIHK zu Hagen, des Märkischen Arbeitgeberverbandes, der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH, der EN-Agentur, der HAGEN.WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG, den Arbeitsagenturen Hagen und Iserlohn sowie dem Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen. Sie findet im Rahmen des Projektes ATLAS – Automotive Transformationsplattform Südwestfalen statt.

Auch konzentrierte Gruppenarbeit war Teil des Workshops.