Zum Hauptinhalt springen

Wertvolles Know-how für die Personalarbeit

Das Netzwerk Personalarbeit des MAV traf sich dieses Mal beim Messingwerk Plettenberg. Der Personalverantwortliche Jörn Hoffmeister führte durch die Veranstaltung und bot anschließend einen informativen Firmenrundgang an.

Mehrere Juristen des MAV, allesamt Expert(inn)en für Arbeitsrecht, sowie ein Verbandsingenieur nahmen aktiv an dem intensiven Austausch teil. Themen der vertretenen Personalleiterinnen und Personalleiter waren unter anderem Personalbestand und Fluktuation, Umgang mit hohen Krankheitsquoten, Personalentwicklung und Kurzarbeit. Besonderes Augenmerk legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch auf Bewerberzahlen und Fluktuation in der Ausbildung.

Am Rande der Tagesordnung kam es immer wieder zum Austausch handfester Tipps für die Personalarbeit – und das Format erfüllt so wieder einmal vollauf seinen Zweck. Im Herbst geht es weiter, dann bei einem anderen Mitgliedsbetrieb als Gastgeber.  

Gruppenbild vor dem Firmenrundgang: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerks Personalarbeit beim Messingwerk Plettenberg. Vorne rechts: Gastgeber Jörn Hoffmeister.