Zum Hauptinhalt springen

Premiere für die Inklusionsmesse

Im Parktheater Iserlohn hat am 29. August die erste Inklusionsmesse in der Region stattgefunden. Im Mittelpunkt stehen Beratung, Förderung und technische Hilfsmittel für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. Özgür Gökce, Geschäftsführer des Märkischen Arbeitgeberverbandes, vertrat bei der offiziellen Eröffnung mit Landrat Marco Voge die Position der heimischen Industrie. Anschließend folgte ein informativer Messerundgang. Der MAV ist auch Mitglied im lokalen „Netzwerk Inklusion“, das die Messe veranstaltet.

Der MAV bedankt sich noch einmal herzlich bei allen Mitgliedern des Netzwerks , die an der Umsetzung dieser Premiere mitgewirkt haben. Ein herzlicher Dank geht auch an unseren Dachverband. Claudia Dunschen von unternehmer nrw war eigens aus Düsseldorf angereist, um an einer Talk-Runde mit Staatssekretär Matthias Heidmeier, Bettina Lugk, MdB, Michael Wedershoven, Landschaftsverband Westfalen Lippe, Ralf Schwarzkopf, hotset GmbH, und Mechthild Starke-Kersting, Iserlohner Beirat für Inklusion, teilzunehmen.

Ihr Fazit: „Die Integration von Menschen mit Behinderungen in Ausbildung und Arbeit ist ein wichtiges Thema. Einerseits ist es ein gesellschaftspolitisches Anliegen, denn gesellschaftliche Teilhabe erfolgt über auch über die Integration in Beschäftigung. Andererseits kann die Integration ein Baustein zur Fachkräftesicherung darstellen. Das Netzwerk in Iserlohn ist mit den beteiligten Akteuren bestens aufgestellt. Wichtig ist, dass nun die Betriebe und Menschen passgenau zueinander finden.“ 

Claudia Dunschen, unternehmer nrw.

Messerundgang nach der Eröffnung