In der Corona-Zeit ist das digitale Ausbildungsmarketing eine gute Möglichkeit neue Auszubildende zu finden. Das erfuhren auch die Teilnehmer dieser Betriebserkundung aus erster Hand. Melanie Kroner, Personalleiterin und Nina Müller, Personalreferentin bei Nedschroef, gaben einen Überblick über die Ausbildungsvielfalt in dem Altenaer Betrieb.
Offene Ausbildungsstellen für 2022
Für den Ausbildungsbeginn im August 2022 werden noch Auszubildende als Mechatroniker, Maschinen- u. Anlagenführer sowie Industriekaufleute gesucht. Über Praktika können Schülerinnen und Schüler den Sprung in die Ausbildung schaffen.
„Der Einstieg ist ganz einfach“, so Melanie Kroner. „Einfach anrufen und fragen, ob ein Praktikum möglich ist. Dies wird geprüft und wenn die Voraussetzungen innerbetrieblich gegeben sind, können Schüler*innen gerne zum Schnuppern kommen“. Auch Langzeitpraktikum bietet das Unternehmen an.
Zu Nedschroef
Die NEDSCHROEF-Gruppe gehört mit über 2.400 Mitarbeitern an 24 Standorten zu den namhaften Unternehmen der internationalen Befestigungstechnik. In Altena werden Schrauben gefertigt mit höchsten Qualitätsansprüchen – überwiegend für die Fahrzeug- und Luftraum-Industrie.