Zum Hauptinhalt springen

Nachwuchskräfte im Betrieb

Studierende der Studiengänge Maschinenbau, Fertigungstechnik sowie Produktentwicklung und Konstruktion an der Fachhochschule Südwestfalen haben den Produktionsstandort Kamen der DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG besucht. Die zukünftigen Nachwuchskräfte für die Wirtschaft zeigten sich vor Ort begeistert und beeindruckt von der Vielzahl an Robotern und automatisierten Prozessen – wobei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Ein Einblick auf Augenhöhe

Die Führung der Exkursion übernahm ein Absolvent der Fachhochschule, der heute für DURABLE arbeitet. Nico Dilewski aus Fröndenberg hatte bis 2023 an der FH Südwestfalen Produktentwicklung und Konstruktion studiert und sich in Praxissemester und Bachelor-Abschlussarbeit seinerzeit mit Energieeinsparpotenzialen bei DURABLE beschäftigt. Sein Thema lautete „Energieverbrauchsanalyse und Optimierung des Produktionsprozesses in der Kunststoffgussfertigung“. Nun konnte er den Studierenden als Gastgeber bei DURABLE einen Einblick auf Augenhöhe geben.

Vor allem aber trat Frank Bublies, Produktionsleiter bei DURABLE, als Gastgeber auf. Er hat schon zahlreiche Studierendenprojekte gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Klaus-Michael Mende von der Fachhochschule begleitet. Mende hatte auch Dilewskis Bachelor-Projekt betreut und die aktuelle Exkursion organisiert. Der Experte für Produktionsprozesse begleitet regelmäßig praxisorientierte Bachelor- und Master-Arbeiten in MAV-Mitgliedsbetrieben und unterstützt den Märkischen Arbeitgeberverband darüber hinaus seit vielen Jahren in den Themenbereichen Arbeitswirtschaft und Produktionsoptimierung. Aktuell stehen bei ihm schon die nächsten Kandidatinnen und Kandidaten für spannende Hochschul-Abschlussarbeiten in den Startblöcken, damit diese in der Region bleiben und eine berufliche Perspektive finden.

Frank Bublies (l.) und Prof. Dr.-Ing. Klaus-Michael Mende (2.v.l.) mit den Studenten vor Ort in Kamen.