Die frühere Muttergesellschaft des Unternehmens, das Schwelmer Eisenwerk, wurde 1886 gegründet. Aus dem Tochterunternehmen Schwelm Anlagenbau GmbH ging 2003, nach einer Insolvenz, die Schwelm Anlagentechnik GmbH hervor und produziert heute Chemieanlagen, Biomethan- und Wasserstofftankstellen sowie Biogasaufbereitungs- und -einspeiseanlagen. 85 Menschen sind hier beschäftigt.
Schleichende Deindustrialisierung
Albano-Müllers Ausblick in die Zukunft: „Wir wollen noch effizienter werden und natürlich die Marktposition ausbauen. Zurzeit sind wir bereits Marktführer bei Biomethantankstellen in Deutschland. Und wir wollen weiterhin erfolgreich bei der Mitarbeitergewinnung sein.“
Gleichzeitig sieht er die Herausforderungen, mit denen Deutschlands Mittelstand momentan konfrontiert ist: „Zurzeit ist eine schleichende Deindustrialisierung in Deutschland im Gange“, so Albano Müller. „Hohe Energiekosten, ein hohes Lohnniveau und Bürokratiebelastung – das sind Fakten, die eine große Gefahr für den Standort darstellen. Auch eine bessere Planbarkeit und mehr Verlässlichkeit der staatlichen Energiepolitik sind dringend geboten.“
Lesen Sie das gesamte Interview im Unternehmer-Blog des MAV.