Darunter war auch die Stahlkontor GmbH & Co. KG. Das Hagener Unternehmer ist ein international führender, konzernunabhängiger Systemlieferant für Teile und Baugruppen aus hochfesten Stählen und Panzerstählen. Mit dem Prädikat möchte das Unternehmen unter anderem attraktiver für junge Berufstätige werden und die Mitarbeiterbindung stärken. Dreizehn weitere Unternehmen haben das Zertifikat in der Rezertifizierung erhalten - davon fünf zum zweiten und acht zum dritten Mal.
Sie alle setzen familienfreundliche Maßnahmen um oder haben sich im Laufe des Zertifizierungsprozesses auf diesen Weg begeben. Oft reichen bereits einfache Vereinbarungen und Maßnahmen, um Beschäftigte entscheidend zu entlasten. Davon profitieren die Beschäftigten, aber auch die Unternehmen. Familienfreundliche Angebote sind echte Pluspunkte, um qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu gewinnen und zu halten. Unternehmen, die diesen Standortvorteil für sich entwickeln, nutzen das „Prädikat Familienfreundliches Unternehmen“ um für sich zu werden.
Vergeben wird das Prädikat seit 2014 vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Märkische Region mit Unterstützung des Märkischen Arbeitgeberverbands, der agentur mark GmbH, der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen.