Der MAV stellt den weiterführenden Schulen im Verbandsgebiet jährlich den InfoTruck der Metall- u. Elektro-Industrie zur Berufsorientierung zur Verfügung. In diesem Jahr ist alles anders, die Trucks dürfen - wegen der Pandemie - die Schulen im Mai nicht anfahren. Für den MAV ist das kein Grund, den Schüler*innen die Berufsorientierung vorzuenthalten. Im Gegenteil: Mit dem M+E-Berufe-Stream kommt er direkt in die Klassen bzw. in den Distanzunterricht. Modern und digital – das ist die neue Berufsorientierung.
In den Streams lernen bis zu 40 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8-10 die Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen der M+E-Berufe kennen. Über die Plattform Microsoft Teams schalten sich die Schüler*innen von Zuhause aus in den Stream ein. Drei pädagogisch versierte BeraterInnen führen die Schüler*innen 45 Minuten lang durch den Stream, der von erklärenden und visualisierenden Videos und Charts begleitet wird. Mit Umfragen werden die Schülerinnen und Schüler interaktiv eingebunden, hier kommt die ME-Berufe-App zum Einsatz. Außerdem haben Mitgliedsunternehmen des MAV die Möglichkeit, sich digital zuzuschalten, um ihren Ausbildungsbetrieb vorzustellen. So ist bspw. in Hagen Firma Waelzholz, in Menden Firma BEGA und in Werdohl VDM Metals mit „an Bord“.
Auch nach dem MEBerufe-Stream ist es uns sehr wichtig, Schüler*innen weiterhin in der wichtigen Berufswahlphase zu unterstützen. Auf www.ausbildung-me.de gibt es zahlreiche Videos zu den M+E-Berufen sowie Informationen zu Bewerbungs- und Einstellungsverfahren.“
Interessierte Schulen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, aus Hagen und dem Märkischen Kreis können sich für den Livestream über das Kontaktformular https://www.me-vermitteln.de/m-e-infotruck/terminvereinbarung anmelden.