Zum Hauptinhalt springen

MAV auf der Ausbildungsmesse

Die Ausbildungsmesse Hagen steht vor der Tür. Am Donnerstag, dem 20. Juni, wird der Märkische Arbeitgeberverband als Aussteller an den Elbershallen vertreten sein. Mit einem interaktiven Stand präsentiert er etablierte Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektro-Industrie. Angesichts der großen Bedeutung von Themen der Digitalisierung für die Branche informiert er aber auch über ganz neue kaufmännische Ausbildungsberufe, die eine Brücke zu digitalen Zukunftsanwendungen schlagen und spannende Berufschancen versprechen.  

Es geht um die Ausbildung von Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement und Kaufleuten für IT-Systemmanagement. Die neuen Ausbildungsberufe sollen die Welten des Kaufmanns und der Digitalisierung zusammenbringen. Zu den Aufgaben der Azubis gehören unter anderem die digitale Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen, die Entwicklung neuer IT-Lösungen sowie die Planung, Durchführung und Kontrolle von IT-Projekten.

Thomas Höll, Prokurist und Bereichsleiter Personal bei der C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG, will junge Menschen in den neuen Berufen ausbilden. „Angesichts von ChatGPT und Co. gehen wir davon aus, dass wir mit gut ausgebildeten Mitarbeitenden die digitalen Möglichkeiten zukünftig noch besser nutzen können“, sagt er. Vermutlich mangels Informationen ist die Nachfrage von Seiten der Jugendlichen in Hagen noch gering. Auch andere Ausbildungsbetriebe lädt er ein, in die Ausbildung der IT-Kaufleute einzusteigen: „So kann man die neuen Berufsbilder gleich von Anfang an mitgestalten.“ Ausbildende Schulen in Hagen sind das CUNO-Berufskolleg und die Kaufmannschule 1. Gute Erfahrungen mit dieser Berufsausbildung, so Höll, mache bereits die Fernuniversität.

„Wir greifen das Thema gerne auf. Die Digitalisierung ist unter allen Gesichtspunkten ein überlebenswichtiges Thema der Metall- und Elektro-Industrie“, sagt MAV-Geschäftsführer Özgür Gökce. Der Verband bringt an seinem Stand (B21) junge Menschen, die sich für die neuen Ausbildungsberufe interessieren, mit Experten von Waelzholz zusammen. So bekommen die Interessenten Infos aus erster Hand.

Darüber hinaus können sich Besucher am MAV-Stand auf einem interaktiven Bildschirm-Tisch durch eine virtuelle Fabrik bewegen und erfahren, welche Berufe es hier gibt. Die Video-Anwendung ist mit der Ausbildungsdatenbank der Online-Kampagne „What about ME“ verknüpft, sodass Interessenten gleich nachschauen können, in welchen Betrieben die Berufe im MAV-Verbandsgebiet ausgebildet werden. Wer erst nach der Messe nachschauen will, kann sich den Zugang zur Ausbildungsdatenbank auch per App herunterladen.

Der interaktive MAV-Messestand auf einer der vergangenen Ausbildungsmessen in Hagen: MAV-Geschäftsführer Özgür Gökce (Mitte) mit dem Standpersonal.