Zum Hintergrund: Die Corona-Pandemie machte Messeteilnahmen zwischenzeitlich unmöglich. Das war bedauerlich, hat aber bis heute den Fokus noch stärker auf alternative Möglichkeiten gelenkt, BtB-Leads zu generieren: Der eigene Web-Auftritt als ganzjähriger, digitaler „Messestand“ – wie kann man im Internet neue Kunden identifizieren? Und welche Möglichkeiten bietet LinkedIn? Diesen Themen ging der Arbeitskreis Kommunikation & Marketing in seiner Veranstaltung nach.
"Schaffen Sie digitale Touch Points auf Ihren Web-Seiten, um Kontakte mit Interessenten aufzubauen", riet Müllender. Neben Elementen wie Kontaktboxen oder Newsletter-Anmeldungen zähle hier vor allem hochwertiger Content. "Zeigen Sie fachliche Kompetenz und schaffen Sie Vertrauen", so der Online-Marketing-Experte .
Besonders interessant wurde es, als sich Müllender dem Thema Social Selling zuwandte. Schnell wurde klar, dass LinkedIn heute Features bietet, die auch für den Mittelstand unverzichtbar sind, sowohl beim Recruiting als auch bei der Identifizierung neuer Kundenpotenziale. Laurent Müllender ergänzte seinen Vortrag um handfeste Tipps zu nützlicher Software und zu Funktionen Sozialer Medien. Die Veranstaltung endete mit einem regen Austausch von Fragen und Erfahrungen der vertretenen Mitgliedsunternehmen.