In seiner Begrüßung ging der MAV-Vorsitzende Horst-Werner Maier-Hunke auf die Bedeutung dieses für die heimische Wirtschaft so wichtigen Themas ein. „Die neuen technologischen Möglichkeiten werden weit mehr als nur die Produktion umwälzen. Das macht vielen Angst, aber es bietet auch Chancen“, so Maier-Hunke. Er sei sehr gespannt, welche Antworten Gastredner Christian Baudis auf diese Fragen und Probleme bereit halte.
Christian Baudis, Digitalunternehmer, Internetexperte und ehem. Google-Deutschland-Chef forderte gleich zu Anfang seiner Rede auf, sich der Digitalisierung zu stellen. Nur so könne verloren gegangenes Terrain gegenüber den USA und China zurückerobert werden. Sich nicht immer nur beschweren und sagen „Das geht nicht“, sondern die großen Chancen von Sensorik und Robotik nutzen – diesen Weg empfahl der Festredner seinen Zuhörern als Strategie, sich der Digitalisierung zu stellen. Er zeigte an zahlreichen Beispielen unter anderem aus seiner Beratertätigkeit mit Startup-Unternehmen, was alles möglich ist – wenn man Mut und Ideen hat.
Rund 250 Gäste folgten den Ausführungen des Festredners im Hotel Kaisergarten in Neuenrade, die beim anschließenden gemeinsamen Abendessen für viel Gesprächsstoff sorgten.