Eine Veranstaltung der Workshop-Reihe "Digital Scouts – Wege zur Digitalisierung für KMU" fand beim MAV statt. Thema waren das Internet der Dinge und autonome Systeme. "Der Märkische Arbeitgeberverband beteiligt sich gerne an der Workshop-Reihe für Mitarbeitende von Unternehmen aus Hagen, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und dem Märkischen Kreis. Denn die Digitalisierung ist ein wichtiges Thema für unsere Mitgliedsunternehmen", begrüßte Geschäftsführer Josef Schulte die Gäste.
Viele kleine und mittelständische Unternehmer fragen sich, wie sie die Digitalisierung ihres Unternehmens voranzubringen und werden mit den Begriffen Internet of Things, Industrie 4.0 oder der Datenschutz-Grundverordnung konfrontiert.
Unternehmen haben häufig keine Idee, was Digitalisierung bedeutet und wie sie sinnvoll umgesetzt werden kann. Digitale Kompetenzen sind aber gerade für sie ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Bei den Workshops können die Teilnehmer durch Praxisübungen Fach- und Methodenwissen erwerben, mit dem sie die Digitalisierung in ihrem Unternehmen entwickeln können.
Die Workshop-Reihe ist konzipiert als Gemeinschaftsinitiative des Märkischen Arbeitgeberverbandes, der agentur mark, der SIHK zu Hagen, der Gesellschaft für Wirtschafts- und Strukturförderung, der EN Agentur, der HAGEN Agentur, der Arbeitsagentur Hagen und der Arbeitsagentur Iserlohn in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Siegen und dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum eStandards.
Beim Workshop waren unter anderm das Internet der Dinge und autonome Systeme Thema, hier praxisnah an einer Modeleisenbahn vorgeführt: