Mit 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern macht das Unternehmen jährlich 10 Millionen Euro Umsatz. Mehr als 3500 Produkte sind ständig auf Lager, denn Baumärkte brauchen Just-in-Time-Belieferung. Fachmärkte und Handwerker sind der zweite große Block der wichtigen Abnehmer. Bever & Klophaus hat seine Schlösser bereits im Bundestag, im hessischen Landtag und im WDR verbauen lassen. Aber auch Spezialfälle sind kein Problem, etwa Schlösser nach antiken Vorbildern.
„Wir Unternehmen im Mittelstand erfahren in der öffentlichen wie politischen Wahrnehmung nicht die Wertschätzung, die uns aufgrund unserer volkswirtschaftlichen Bedeutung zustehen sollte. Im Mittelstand wird traditionell verantwortungsvoll, mit Weitsicht und mit hoher gesamtgesellschaftlicher Verantwortung die Zukunft der Unternehmen gestaltet und damit die wirtschaftliche Basis der Mitarbeitenden und deren Familien gewährleistet“, so Hoffmann.
Der Geschäftsführer wünscht sich maximale Unterstützung aus Düsseldorf und Berlin. Herausforderungen werden noch zur Genüge auf ihn zukommen. „Im Smart Home von morgen wird es beispielsweise in den Türen wahrscheinlich gar keine Schlüssel mehr geben. Auch der demografische Wandel wird die Kundenwünsche stark verändern“, weiß Hoffmann. Doch damit wird er klarkommen. Innovationen und neue Produkte sind die Kernkompetenz des Mittelstandes. Für geeignete Rahmenbedingungen müssen andere sorgen.
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