Mit dem Thema haben wir offensichtlich „voll ins Schwarze getroffen“ begrüßte Bildungsreferentin Annette Tilsner die Anwesenden. „Denn Fachkräftenachwuchs ist gesuchter denn je. Gerade nach den zwei Corona-Jahren, in denen berufliche Orientierung kaum stattgefunden hat, ist es für Unternehmen nicht leicht, den geeigneten Nachwuchs zu finden. Hier hilft ein gutes Azubimarketing“.
Dazu konnte Nicolas Schöneich, Textchef Crossmedia Content beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH einiges Interessante beitragen.
Fragen wie: „Auf welchen Kanälen kommunizieren Jugendliche aktuell?“ und „welche Instrumente sind auch tatsächlich erfolgreich?“ konnte Schöneich anhand von aktuellen Erhebungen Antwort geben. Er hatte die wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Recruiting übersichtlich zusammengestellt.
So sind beispielsweise weiche Faktoren wie ein sicherer Job, Spaß bei der Arbeit und nette Kollegen sowie eine "Kommunikation auf Augenhöhe“ wichtige Eigenschaften für Heranwachsende.
Aber natürlich auch die Arbeit mit social Media ist wichtiger denn je. Die „Jugendlichen sind rund 4 Stunden täglich im Netz, holen Sie Ihre Bewerber auch dort ab“, so Schöneich. Er gab Tipps zu Instagram, Youtoube und TikTok. „Hauptsache Sie werben authentisch für Ihr Unternehmen“, war ein Credo Schöneichs. Und „bleiben Sie mit Schülerinnen und Schülern in Verbindung, wenn diese einmal aufgebaut ist“.