Hier finden Sie die Jahresschrift 2018/2019 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

24.05.2019

SCHULEWIRTSCHAFT Betriebserkundung bei KGO in Wetter

Eine gut besuchte Betriebserkundung im Rahmen der Netzwerkarbeit SCHULEWIRTSCHAFT des Märkischen Arbeitgeberverbandes kann die Firma KGO GmbH verbuchen. Rund 20 Teilnehmer  kamen nach Wetter und erfuhren, dass das Unternehmen im Sonderanlagenbau tätig ist. Maßgeschneiderte Systemlösungen und Ofenanlagen in nahezu jeder gewünschten Größe, Lösungen für Sonderbauformen und Anlagen für Spezialverfahren machen das mittelständische Familienunternehmen so erfolgreich. Von der Ingenieursleistung über die Fertigung bis zur Auslieferung, Installation vor Ort und Inbetriebnahme bietet das Unternehmen ein Rundumpaket für seine Kunden. Bei dem Betriebsrundgang staunten die Teilnehmer nicht schlecht über die überdimensionalen Ofenanlagen, die weltweit vermarktet werden.

 KGO ist mit seinen 65 Mitarbeitern auf Expansionskurs. Grund genug für die Inhaberfamilie die Ausbildung in den Fokus zu nehmen. Hier werden Industriemechaniker, Elektrotechniker, Produktdesigner und Industriekaufleute ausgebildet. Von Anfang an werden die Azubis zu eigenständischen Mitarbeitern ausgebildet. Schon während der Ausbildung besteht die Möglichkeit, auf Montage ins Ausland zu gehen. Nach Abschluss der Ausbildung werden die Mitarbeiter unterstützt, wenn sie sich weiter fortbilden wollen, bspw. zum Meister oder Techniker.

Bei seiner Firmenpräsentation attestierte Auszubildender zum Industriemechaniker, Johannes Peter, seinem Chef ein perfektes Betriebsklima: Ich fühle mich hier gut aufgehoben, die Atmosphäre im Betrieb ist sehr kollegial, auch das Verhältnis zum Chef“.

Sie finden uns auch auf Facebook