Hier finden Sie die Jahresschrift 2017/2018 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum neuen Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

05.11.2018

Arbeitskreis SchuleWirtschaft besucht Paul Müller in Balve

Auf Verpackungen und Transportsysteme, Gefahrgutbehälter und Routenzüge ist das Familienunternehmen Paul Müller in Balve spezialisiert. Vor allem Industrieunternehmen und Automobilhersteller setzen auf die Lösungen, die für jeden Kunden individuell entwickelt werden. Mit der Verarbeitung von Stahl und Kunststoff ist der Betrieb sehr breit aufgestellt.  Ein Vorteil im Wettbewerb, der aber auch Probleme mit sich bringt, wie der Arbeitskreis SchuleWirtschaft des Märkischen Arbeitgeberverbandes bei seinem Besuch dort erfuhr. Denn das Unternehmen braucht gute, qualifizierte Fachkräfte mit handwerklichen Fähigkeiten, die nicht immer so leicht zu bekommen sind.

Da spielt nicht nur die Erreichbarkeit des Unternehmens im kleinen Balve eine Rolle. Insbesondere bei der Besetzung der Ausbildungsplätze ergeben sich weitere Schwierigkeiten. „Wir hätten gern einen Oberflächenbeschichter ausgebildet. Doch das zuständige Berufskolleg ist in Solingen. Das hat nicht geklappt“, berichtete Geschäftsführer Tobias Müller den Lehrkräften aus dem Kreis. Auch im Kunststoffbereich, in dem das Unternehmen vor allem eine Zukunft sehe, sei es problematisch. Zwar sei die Region in der Branche stark, aber:  „Es gibt hier extrem viele Spritzgussbetriebe. Wir arbeiten mit dem Tiefziehverfahren. Das ist etwas anderes.“ Eine Fachklasse an Berufskollegs in der Nähe gebe es nicht; ebenso schwer sei es, Fachkräfte oder auch Modellbauer für diesen speziellen Bereich zu bekommen, bedauerte Müller.

Dennoch sucht das Unternehmen immer wieder nach Lösungen für eine gute Ausbildung und kooperiert beispielsweise  mit Partnerbetrieben, um die Lehrinhalte komplett abdecken zu können. Für den Start bietet Paul Müller insgesamt zehn Ausbildungsberufe an – ab 2019 ist auch der Zerspanungsmechaniker dabei.