Hier finden Sie die Jahresschrift 2017/2018 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum neuen Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

06.09.2018

InfoTruck des MAV tourt durchs Verbandsgebiet

Der InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie lädt aktuell wieder die Schülerinnen und Schüler aus dem Verbandsgebiet ein, Technik und gewerbliche Ausbildungsberufe kennenzulernen. Die Technik-Tour führt diesmal durch Gevelsberg, Iserlohn, Menden, Balve, Neuenrade, Werdohl, Altena, Sprockhövel, Hagen, Herdecke und Ennepetal. Die Einsätze werden von Mitgliedsfirmen begleitet, die auf der zweiten Ebene über Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen informieren. Gerade Gespräche zwischen Azubis und Schülern auf Augenhöhe erreichen die Jugendlichen.

In der unteren Etage des InfoTrucks gibt es anschauliche Experimentierstationen. Die Mädchen und Jungen können selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen möchte, ist hier genau richtig. Begleitet werden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets. Im ganzen InfoTruck sorgen modernste Multimedia-Anwendungen für eine zielgruppengerechte Ansprache.