Zum Hauptinhalt springen

Storytelling für eine bessere Kommunikation

Storytelling ist längst ein Modewort im Bereich der Kommunikation geworden. Was genau aber verbirgt sich dahinter, und wie können insbesondere Mittelständler das Storytelling nutzen? Wie findet man attraktive Themen und Geschichten für die Sozialen Medien oder Kunden- und Mitarbeiterpublikationen? Sollte man auch eine überzeugende Story über sein Unternehmen oder sein Kernprodukt erzählen? Diesen Fragen ging der MAV im Rahmen der Veranstaltung „Storytelling in Sozialen Medien und Firmenpublikationen“ nach. Sie war Teil der Themenreihe "Kommunikation & Marketing“ in Kooperation mit IW Medien, Köln. 

Show, don't tell

Referent Nicolas Schöneich erläuterte zahlreiche Voraussetzungen für gelungenes "Geschichtenerzählen": Authentizität und Glaubwürdigkeit zum Beispiel, auch Einfachheit in der Kommunikation und eine visuelle Darstellung. Grundlage sei in jedem Fall das alte journalistische Motto: Show, don't tell. Also: Zeigen, wie es ist, anstatt darüber zu reden.

Und: Vor dem Erzählen kommt das gute Zuhören. Schöneich zählte auf, wer alles in Unternehmen und deren Umfeld interessante Impulse für Stories geben kann. Wichtig auch: Strukturen im Betrieb etablieren, um Geschichten kontinuierlich aufzuspüren.

Deutlich wurde in der Veranstaltung unter anderem, dass Storytelling durchaus auch für den produzierenden Mittelstand wichtig ist. In Betrieben mit langer Firmengeschichte bietet allein diese Historie bereits zahlreiche Ansatzpunkte. 

Links: Nicolas Schöneich, Senior Concepter bei IW Medien und sachkundiger Referent der Veranstaltung. Rechts: Dr. Andreas Weber, Leiter Öffentlichkeitsarbeit & Bildung beim MAV.