Zum Hauptinhalt springen

Auf dem Weg zum nachhaltigen und zukunftsfähigen Unternehmen

Wie kann ich mit weniger Energieverbrauch mehr für mein Unternehmen erreichen? Das war die zentrale Frage der Veranstaltung des Märkischen Unternehmerforums beim MAV.

Antworten dazu hatte die Effizienz-Agentur NRW (EFA). Referent Matthias Graf ist Ressourceneffizienzberater für kleine und mittelständische Unternehmen. Er unterstützt die Industrie in NRW mit seiner Expertise, den Ressourcenverbrauch zu senken und die Weichen für eine Circular Economy zu stellen. Denn nachhaltige Produkte und ressourceneffiziente Produktionsprozesse leisten einen wichtigen Beitrag, die Zukunft mittelständischer Unternehmen zu gestalten.

Es ging um Treibhausgasbilanzierung, den Produkt-Carbon-Footprint, beides mit dem Tool Ecocockpit - www.ecocockpit.de - bilanzierbar und um "Circular-Design", ein Handlungsfeld, Strategien und Reduktion des Carbonfootprints umzusetzen.

Anhand von Praxisbeispielen erhielten die Teilnehmer Handlungshilfen. So konnten sie beispielsweise ihre eigene Treibhausgas-Bilanz erstellen und anhand eines erstellten Zertifikates darstellen. Damit ist eine Transparenz nach innen und außen hergestellt. 

Die EFA bietet Veranstaltungen/Schulungen, Ressourceneffizienzberatung, Finanzierungsberatung und die Entwicklung von Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen sowie dem effizienteren Einsatz von Ressourcen. Darüber hinaus werden eine Vielzahl von Veranstaltung/Schulungen durchgeführt, Aktuelles auf: www.ressourceneffizien.de.

Von re.: Matthias Graf (EFA), Matthias Kampschulte und Annette Tilsner (Team Märkisches Unternehmerforum)