Hier finden Sie die Jahresschrift 2016/2017 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum neuen Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

26.04.2018

Begeisterte Pädagogen im Technikzentrum Südwestfalen

Eingeladen hatte der MAV das Netzwerk SchuleWirtschaft zu einem Lehrerworkshop ins Technikzentrum Südwestfalen. Gut 20 Pädagogen,  überwiegend Mathematik- u. Physiklehrer, aus dem gesamten Verbandsgebiet waren nach Lüdenscheid gekommen, um den außerschulischen Lernort kennen zu lernen. Diese waren von  der modernen Ausstattung des Technikzentrums begeistert.

Bildungsreferentin Annette Tilsner begrüßte die Teilnehmer im Schulungsraum und erklärte die Motivation des Verbandes, sich im Verein Technikförderung Südwestfalen zu engagieren. Der Fachkräftemangel in der heimischen Industrie sei der Grund für die vielen Initiativen, die der MAV mit seinen regionalen Bildungspartnern erarbeitet hat.  Dazu gehöre ein ganzes Bündel an Bildungsmaßnahmen, um Sus für Naturwissenschaften und Technik frühzeitig zu begeistern.

Mit dabei waren auch die zdi-Koordinatorinnen Kerstin Thiel und Tharsika Sivalingam, die das Angebot für Schulen erläuterten und das mobile Verleihsystem vorstellten. Tina Nöcke, Leiterin des Technikzentrums, führte die Teilnehmer anschließend in das angrenzende Labor. Hier konnten die Pädagogen an 3 verschiedene Workshops teilnehmen. An einer Kunststoffspritzgießmaschine fertigten sie beispielsweise einen USB-Stick in Form eines Turmes. Im Modul Metalltechnik machten sie sich mit einem pneumatischen Biegewerkzeug vertraut und produzierten Herzen aus Draht. Zum Thema Oberflächentechnik verkupferten die Pädagogen einen Messingeinkaufschip und setzen sich mit dem Prozess der Galvanik auseinander.

Viele Teilnehmer waren so begeistert, dass sie mit ihren Schulklassen oder auch mit Kollegen aus der Fachschaft wieder kommen wollen.