Hier finden Sie die Jahresschrift 2016/2017 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum neuen Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

22.02.2018

Spannende Berufsfelderkundungen beim MAV

Diese Woche sind die Berufsfelderkundungen beim MAV für Acht-Klässler gestartet. Hier bekommen Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick in den Journalismus und die Pressearbeit. Insgesamt werden fünf Plätze für die Tagespraktika angeboten. Kate ist als zweite Nachwuchsjournalistin dabei. „Ich wollte als Praktikum den Bereich Medien machen. Am interessantesten finde ich das Fernsehen“, sagt die 14-Jährige, „Ich hätte nie gedacht, dass das so viel Arbeit ist, einen Filmbeitrag zu produzieren.“ Kate könnte sie gut vorstellen, als Cutterin Fernsehbeiträge zu schneiden. Die Schülerin konnte außerdem in die Bereiche Zeitung, Radio, Online und Social Media hineinschnuppern. „Besonders gut hat mir der WhatsApp-Newsletter für Schüler gefallen“, findet Kate.