Hier finden Sie die Jahresschrift 2016/2017 zum Download

Internetportal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum neuen Bildungsportal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

28.09.2017

Sudhaus als Talentwerkstatt prämiert

Vier Jahre Kooperation haben sich ausgezahlt: Die Firma Sudhaus aus Iserlohn wurde kürzlich vom Verein Technikförderung Südwestfalen als „Talentwerkstatt“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit Ausbildungsleiter Elmar Classen können Schülerinnen und Schüler des Stennergymnasiums Erlerntes aus Mathe und Physik in die Praxis umzusetzen. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie dabei von den Auszubildenden der Firma Sudhaus.

Acht Mal arbeiten die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden im Unternehmen an verschiedenen Produkten wie Brotdosen, solarbetriebenen Hubschraubern oder Flaschenöffnern. Dabei stehen Kunststoff, Metall und die Montage im Mittelpunkt. „In diesem Jahr haben wir einen Schlüsselanhänger, eine Handy-Hülle und eine Uhr geplant“, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Hartmann, „Wir wollen bei den jungen Leute Interesse für Technik wecken.“ Bildungsreferentin Annette Tilsner vom Märkischen Arbeitgeberverband freute sich mit dem Unternehmen über die Auszeichnung: „Die Schüler bekommen auch einen super Einblick in einen Industriebetrieb, oft weckt das erstes Interesse später einen technischen Beruf zu ergreifen.“