Arbeitsrechtlicher Moot Court am 05.10.2017

Hier geht es zum Infoflyer: Arbeitsrechtlicher Moot Court

Hier finden Sie die Jahresschrift 2016/2017 zum Download

Internetporttal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum neuen Bildungsprotal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

20.06.2017

MINIPHÄNOMENTA wieder on tour

Die Grundschulkinder im Verbandsgebiet können sich aktuell wieder über die MINIPHÄNOMENTA freuen. Zurzeit ist die physikalische Wanderausstellung gleich an zwei Grundschulen im Einsatz:  an der Grundschule  Kuhlerkamp in Hagen und der Grundschule Deilinghofen in Hemer.

Bereits zum 4. Mal in Folge sponsert der Märkische Arbeitgeberverband der Grundschule  Kuhlerkamp die MINIPHÄNOMETA. Die Kinder konnten an den 25 Experimentierstationen ausprobieren, beobachten und staunen, wie Magnete, Wasser, Strom und Anziehungskräfte wirken. Jede Klasse hatte in mehreren Schulstunden die Möglichkeit, die einzelnen Stationen zu besuchen und sich über die Entdeckungen auszutauschen. Auch vier benachbarte Kindergärten entdeckten die MINIPHÄNOMENTA zusammen mit den Grundschulkindern.

An der Deilinghofer Grundschule ist der Forschergeist der Kleinen zum wiederholten Male mit der MINIPHÄNOMENTA geweckt worden. Die Mädchen und Jungen erfuhren spielerisch, ob eine Kugel wirklich bergauf rollen kann, warum Glühbirnen Wärme abgeben oder Kugeln durch Öl langsamer als durch Wasser fallen. Einige der Stationen werden von Eltern nachbebaut, damit sie den Kindern dauerhaft zur Verfügung stehen. Die nächsten Einsätze der MINIPHÄNOMENTA von Prof. Dr. Lutz Fiesser sind an der Goetheschule in Hagen und der Gerichtsschule in Witten geplant.