Arbeitsrechtlicher Moot Court am 05.10.2017

Hier geht es zum Infoflyer: Arbeitsrechtlicher Moot Court

Hier finden Sie die Jahresschrift 2016/2017 zum Download

Internetporttal „MAV bildet Zukunft“

Hier geht es zum neuen Bildungsprotal

WIR SUCHEN AUFGEWECKTE

Elternratgeber zur Berufsorientierung

Bildgalerien

Hier finden Sie Bildgalerien von Veranstaltungen des MAV oder Ereignissen, an denen Mitgliedsfirmen und/oder der Verband beteiligt waren.

MINIPHÄNOMENTA 2015

Auch in diesem Jahr war die MINIPHÄNOMENTA an den Grundschulen im Verbandsgebiet wieder heiß begehrt. Die Grundschüler hatten im Märkischen Kreis, Hagen, Schwerte und dem Ennepe-Ruhr-Kreis wieder die Gelegenheit, spielerisch naturwissenschaftliche Experimente zu erkunden. Hier finden Sie einige Eindrücke der kleinen Forscher.

Einweihung ABG Mittel-Lenne Letmathe

Das neue Ausbildungszentrum der verbandseigenen Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne des Märkischen Arbeitgeberverbandes wurde am 27.8.15 eingeweiht. In Genna auf dem ehemaligen Gelände des Ringlokschuppens werden aktuell 109 Auszubildende im ersten Lehrjahr unterrichtet. Der MAV ließ am Letmather Bahnhof das Ausbildungszentrum für gut 4 Millionen Euro plus 1,4 Millionen Euro für die technische Ausstattung mit einer Nutzfläche von 4000 Quadratmetern errichten. Gefeiert wurde ganz passend in der neuen Werkhalle zwischen je 16 Dreh- und Fräsmaschinen.

8. Verbandstag fand in Witten statt

Zu seinem 8. Verbandstag lud der Märkische Arbeitgeberverband dieses Jahr nach Witten ein. Gastredner Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen wusste die 250 Gäste im Saalbau Witten mit seinem Vortrag „Demographie, Wirtschaft und Soziales: Quo vadis Deutschland?“ zu begeistern. Zwar waren die Fakten recht bitter und ernst, doch hatte Raffelhüschen genug Humor im Gepäck, um dem Publikum viele lauter Lacher zu entlocken.

Wissenschaftsministerin Schulze eröffnet zdi_Netzwerk Ennepe-Ruhr

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat in der Stadt Wetter das zdi_Netzwerk Ennepe-Ruhr eröffnet. Gemeinsam engagieren sich dort u.a. der Märkische Arbeitgeberverband, die SIHK zu Hagen, die Agentur für Arbeit Hagen, die Wirtschaftsförderung des EN-Kreises, und die FH Südwestfalen, um Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

In einer Begleitausstellung wurden bereits bestehende Projekte und Maßnahmen zur Förderung des MINT-Nachwuchses vorgestellt.

MUF im Osthaus Museum

Zu seinem zehnjährigen Jubiläum hatte das Märkische Unternehmerforum (MUF) ein ganz besonderes Ambiente gewählt: einen Rundgang durch die Kunstsammlung der ALTANA Kulturstiftung im Hagener Osthaus Museum. Die Sammlung vereint nahezu 600 Werke zeitgenössischer internationaler Kunst zum Thema „Natur“, von denen das Osthaus Museum eine Auswahl von ca. 150 Exponaten präsentiert.

Ausbildungsbörsen: Saison 2011 beendet

Von Mai bis Mitte Oktober fanden im Märkischen Kreis und im Ennepe-Ruhr-Kreis die Ausbildungsbörsen statt: sie bieten jungen Menschen eine gute Chance, erste Kontakte mit zukünftigen Ausbildern zu knüpfen. Eine Bildergalerie fasst die Ereignisse zusammen.

4. Verbandstag in Stadthalle Hagen

Zum 4. Verbandstag hatte der MAV Ende September in die Stadthalle Hagen eingeladen. Neben der Premiere des Imagefilms "Wir suchen Aufgeweckte" stand ein Vortrag der Börsenspezialisten Anja Kohl auf dem Programm.

141 Auszubildende in Altena und Plettenberg

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen: insgesamt 141 junge Frauen und Männer sind in den beiden Lehrwerkstätten der Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne ins Berufsleben gestartet. Damit hat sich die Zahl der Azubis in beiden Ausbildungsstätten des Märkischen Arbeitgeberverbandes im Vergleich mit dem Vorjahr um rund 16 Prozent erhöht.

Vorhang auf für die Körnerstraße

Nach gut einjähriger Renovierungsarbeit präsentiert sich das Haus der Märkischen Industrie im neuen Glanz. Zur Einweihungsfeier hatten sich zahlreiche Gäste aus der Wirtschaft, Verwaltung, den Baugewerken und auch Mieter im Zelt auf dem Parkplatz des Gebäudes eingefunden.